Vita
Geboren wurde Miriam Kacerova in Trnava in der Slowakei. Ihre Tanzausbildung erhielt sie von 1993 bis 2001 am Konservatorium für Tanz in Bratislava. Anschließend wechselte sie zur Académie de Danse Classique Princess Grace in Monaco, an der sie ihre Ausbildung 2004 abschloss. Zwischen 1997 und 2000 nahm sie an verschiedenen Wettbewerben in Österreich und Tschechien teil. Dabei erlangte sie 2000 den dritten Platz in Brno in Tschechien.
Im Januar 2004 erhielt sie ihr erstes Engagement als Corps de ballet-Mitglied am Zürcher Ballett und tanzte dort in einigen Balletten von Heinz Spoerli.
Seit Beginn der Spielzeit 2005/06 ist Miriam Kacerova Mitglied des Stuttgarter Balletts, zur Halbsolistin wurde sie 2010/11 ernannt. Zu Beginn des Jahres 2014 wurde sie zur Solistin befördert, die Ernennung zur Ersten Solistin erfolgte zu Beginn der Spielzeit 2014/15.
Im Januar 2004 erhielt sie ihr erstes Engagement als Corps de ballet-Mitglied am Zürcher Ballett und tanzte dort in einigen Balletten von Heinz Spoerli.
Seit Beginn der Spielzeit 2005/06 ist Miriam Kacerova Mitglied des Stuttgarter Balletts, zur Halbsolistin wurde sie 2010/11 ernannt. Zu Beginn des Jahres 2014 wurde sie zur Solistin befördert, die Ernennung zur Ersten Solistin erfolgte zu Beginn der Spielzeit 2014/15.
repertoire
Tragende Rollen und Solorollen beim Stuttgarter Ballett
Eigens für sie kreierte Rollen
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
Corps de ballet-Rollen beim Zürcher Ballett
- Adagio Hammerklavier (Hans van Manen)
- Aus Holbergs Zeit (John Cranko)
- Bliss (Johan Inger)
- Brouillards (John Cranko): Des pas sur la neige, Feuilles mortes
- Come neve al sole (Rolando D'Alesio)
- Dances at a Gathering (Jerome Robbins): Rolle in Grün
- Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Saphir
- Das Königreich der Schatten, aus: La Bayadère (Natalia Makarova nach Marius Petipa): 2. Variation
- Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan): Solorolle
- Der sterbende Schwan (nach Michel Fokine)
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Katharina, Bianca, Pas de six
- Die Kameliendame (John Neumeier): Marguerite Gautier, Olympia
- Die Vier Temperamente (George Balanchine): Drittes Thema
- Don Quijote (Maximiliano Guerra): Eva
- Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Fliederfee, Amethyst, Fee des Waldes und der Wiesen (Anmut)
- Empty Hands (Fabio Adorisio)
- Gaîté Parisienne (Maurice Béjart): Ballerina
- Giselle (nach Coralli, Perrot, Petipa): Giselle, Zweite Wili
- I fratelli – Die Brüder (Mauro Bigonzetti): Ginetta
- Initialen R.B.M.E. (John Cranko): B., Solorollen in R., B. und E.
- IN2 (Fabio Adorisio)
- Jeu de Cartes (John Cranko): Pik-As
- Kammerballett (Hans van Manen)
- Konzert für Flöte und Harfe (John Cranko)
- Krabat (Demis Volpi): Worschula
- La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): eine der Zwei Sylphiden
- Le Jeune Homme et la Mort (Roland Petit)
- Le Sacre du Printemps (Glen Tetley): Solorolle
- Leonce und Lena (Christian Spuck): Gouvernante
- Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Martha Gräfin von Geschwitz
- Mayerling (Kenneth MacMillan): Kaiserin Elisabeth, Gräfin Larisch
- Mobile (Tomm Ruud)
- Neurons (Katarzyna Kozielska)
- One of a Kind (Jiří Kylián): Hauptdarstellerin
- Onegin (John Cranko): Tatjana
- Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
- Othello (John Neumeier): Desdemona
- Pas de deux aus: I Fratelli - Die Brüder (Mauro Bingonzetti)
- Pas de deux aus: Radio and Juliet (Edward Clug)
- Petite Mort (Jiří Kylián)
- RED in 3. (Jorma Elo)
- Requiem (Kenneth MacMillan): Solorolle
- Romeo und Julia (John Cranko): Julia, Zigeunerin
- Schwanensee (John Cranko): Pas de six, Prinzessin von Russland, großer Schwan
- Siebte Sinfonie (Uwe Scholz): Solorolle
- Sinfonie in C (George Balanchine): Hauptrolle 1. Satz
- Slice to Sharp (Jorma Elo)
- Song of my People Forest People – Sea (John Cranko): Pas de trois
- Ssss... (Edward Clug)
- Symph (Katarzyna Kozielska)
- SYMPHONY NO. 2 "Under the Trees' Voices" (David Dawson)
- The second detail (William Forsythe)
- workwithinwork (William Forsythe)
Eigens für sie kreierte Rollen
- Aedis (Alessandro Giaquinto)
- Aurora's Nap (Johan Inger): Königin
- Child of Tree (Katarzyna Kozielska)
- Der Feuervogel (Sidi Larbi Cherkaoui)
- Il Concertone (Mauro Bigonzetti)
- Krabat (Demis Volpi)
- Metrof (Shaked Heller)
- Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
- PS (Katarzyna Kozielska)
- RED in 3. (Jorma Elo)
- Reflection/s (Roman Novitzky): Solo
- Salome (Demis Volpi): Herodias
- Source (Edward Clug)
- Taiyō to Tsuki (Martin Schläpfer)
- The Broadway Baby (Bridget Breiner / Demis Volpi)
- Viewing Room (Douglas Lee)
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
- ... wie zwei Finger an der Hand (Roman Novitzky)
- Temptations (Charles Berry)
- The Hours (Roman Novitzky)
- vague distriction (Joseph Morrissey)
- When tears fall (Martin Winter)
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
- Carmen (John Cranko, Neuinszenierung: Reid Anderson und Georgette Tsinguirides)
- Das siebte Blau (Christian Spuck)
- Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan)
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
- Die Kameliendame (John Neumeier)
- Die Vier Temperamente (George Balanchine)
- Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa)
- Frank Bridge Variations (Hans van Manen)
- Gaîté parisienne (Maurice Béjart)
- Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentia Savina)
- Goecke im Kammer: Der Nussknacker (Marco Goecke)
- Hamlet (Kevin O’Day): Höfling
- Initialen R.B.M.E. (John Cranko)
- Kazimir’s Colours (Mauro Bigonzetti)
- La Fille mal gardée (Sir Frederick Ashton)
- La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville)
- Le Sacre du Printemps (Glen Tetley)
- Leonce und Lena (Christian Spuck)
- Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck)
- Onegin (John Cranko)
- Opus 1 (John Cranko)
- Présence (John Cranko)
- Requiem (Kenneth MacMillan)
- Romeo und Julia (John Cranko)
- Schwanensee (John Cranko)
- Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
- The Lady and the Fool (John Cranko)
- Theme and Variations (George Balanchine)
- Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in Off-White
- Voluntaries (Glen Tetley)
Corps de ballet-Rollen beim Zürcher Ballett
- Cinderella (Heinz Spoerli)
- Coppélia (Heinz Spoerli)
- Daphnis et Chloe (Heinz Spoerli): eine der drei Musen
- Der Nussknacker (Heinz Spoerli)
- Goldberg-Variationen (Heinz Spoerli)
- Le sacre du printemps (Heinz Spoerli)