Vita
In Madrid geboren und in Deutschland aufgewachsen erhielt Sonia Santiago ihre Ballettausbildung an der John Cranko Schule, wo sie nach 13 Jahren Ausbildung 1985 ihren Abschluss machte. Ihr erstes Engagement erhielt sie 1985 am Staatstheater Saarbrücken, von 1987 bis 1990 tanzte sie als Halbsolistin am Staatstheater in Hannover. 1990 wurde sie Mitglied des Stuttgarter Balletts, 1994 wurde sie zur Solistin, 1997 zur Ersten Solistin ernannt. Zu ihren Hauptrollen zählten Tatjana in Onegin, Katharina in Der Widerspenstigen Zähmung, Marguerite in Die Kameliendame sowie die Königin Isabella in Edward II. Weiterhin tanzte sie in zahlreichen Stücken von namhaften Choreographen wie z. B. John Cranko, Jiří Kylián, William Forsythe, Maurice Béjart, Nacho Duato, Glen Tetley, Marcia Haydée, Uwe Scholz und Hans van Manen.
Nach der Geburt ihres Sohnes im Jahr 2001 beendete Sonia Santiago ihre Karriere am Stuttgarter Ballett und arbeitete bis 2018 freiberuflich als Ballettmeisterin, Tanzpädagogin und Charakterdarstellerin. Beispiele ihrer umfangreichen tanzpädagogischen Arbeit sind u. a. die choreographische Assistenz bei dem Tanzprojekt Move the Music von Lior Lev für Schüler aus dem Raum Stuttgart, die künstlerische Leitung des Jugendprojekts MOVE IT! des Stuttgarter Balletts, das zum 50-jährigen Jubiläum der Compagnie ins Leben gerufen wurde sowie die Folgeprojekte MOVE IT! Krabat und MOVE IT! Strawinsky. In Kooperation mit der Jungen Oper und dem Schauspiel Stuttgart wirkte sie außerdem an zahlreichen IMPULS-Projekten mit.
2011 begann sie, bei der Stuttgarter Noverre-Gesellschaft zu arbeiten – nachdem sie bereits während ihrer aktiven Tanzkarriere jahrelang in den Junge Choreographen-Abenden mittanzte. Zunächst unterstützte sie den Verein als Assistentin von Fritz Höver und Rainer Woihsyk, später dann auch als stellvertretende Vorsitzende und Koordinatorin, Organisatorin sowie Verantwortliche für auswärtige Choreographen, die ebenfalls bei den alljährlichen Junge Choreographen- Abenden in Stuttgart neue Kreationen zeigten. In der Spielzeit 2017/18 war sie zudem maßgeblich für die Projektleitung des 60. Jubiläums der Gesellschaft verantwortlich. Nach der Auflösung des Vereins Ende 2018 wird die Plattform für Choreographennachwuchs unter dem Namen Noverre: Junge Choreographen beim Stuttgarter Ballett erhalten bleiben. Ballettintendant Tamas Detrich war es eine Herzensangelegenheit, das einzigartige Projekt fortzuführen und freut sich, Sonia Santiago als Projektleiterin gewinnen zu können, die ab der Spielzeit 2018/19 wieder fest beim Stuttgarter Ballett engagiert ist.
Nach der Geburt ihres Sohnes im Jahr 2001 beendete Sonia Santiago ihre Karriere am Stuttgarter Ballett und arbeitete bis 2018 freiberuflich als Ballettmeisterin, Tanzpädagogin und Charakterdarstellerin. Beispiele ihrer umfangreichen tanzpädagogischen Arbeit sind u. a. die choreographische Assistenz bei dem Tanzprojekt Move the Music von Lior Lev für Schüler aus dem Raum Stuttgart, die künstlerische Leitung des Jugendprojekts MOVE IT! des Stuttgarter Balletts, das zum 50-jährigen Jubiläum der Compagnie ins Leben gerufen wurde sowie die Folgeprojekte MOVE IT! Krabat und MOVE IT! Strawinsky. In Kooperation mit der Jungen Oper und dem Schauspiel Stuttgart wirkte sie außerdem an zahlreichen IMPULS-Projekten mit.
2011 begann sie, bei der Stuttgarter Noverre-Gesellschaft zu arbeiten – nachdem sie bereits während ihrer aktiven Tanzkarriere jahrelang in den Junge Choreographen-Abenden mittanzte. Zunächst unterstützte sie den Verein als Assistentin von Fritz Höver und Rainer Woihsyk, später dann auch als stellvertretende Vorsitzende und Koordinatorin, Organisatorin sowie Verantwortliche für auswärtige Choreographen, die ebenfalls bei den alljährlichen Junge Choreographen- Abenden in Stuttgart neue Kreationen zeigten. In der Spielzeit 2017/18 war sie zudem maßgeblich für die Projektleitung des 60. Jubiläums der Gesellschaft verantwortlich. Nach der Auflösung des Vereins Ende 2018 wird die Plattform für Choreographennachwuchs unter dem Namen Noverre: Junge Choreographen beim Stuttgarter Ballett erhalten bleiben. Ballettintendant Tamas Detrich war es eine Herzensangelegenheit, das einzigartige Projekt fortzuführen und freut sich, Sonia Santiago als Projektleiterin gewinnen zu können, die ab der Spielzeit 2018/19 wieder fest beim Stuttgarter Ballett engagiert ist.