Vita
Agnes Su wurde im kalifornischen Newport Beach, USA geboren. Sie wuchs in San Clemente, Irvine und in Kalifornien auf. Ihren ersten Ballettunterricht erhielt sie an der Pacific Coast Academy of Dance in San Clemente bis sie an die Southland Ballet Academy wechselte. Im Jahr 2010 kam sie schließlich an die John Cranko Schule in Stuttgart, wo sie 2013 ihren Abschluss machte. Bereits während ihres letzten Ausbildungsjahres an der John Cranko Schule tanzte sie in einigen Produktionen des Stuttgarter Balletts im Corps de ballet mit.
Am Youth American Grand Prix nahm sie in den Jahren 2008 bis 2011 teil. 2009 gewann sie dabei den Hope Award beim Regionalentscheid in Huntington. Zwei Jahre später, im Jahr 2011, gewann sie den Junior Grand Prix beim Regionalentscheid in San Diego.
In der Spielzeit 2013/14 wurde Agnes Su Elevin beim Stuttgarter Ballett. Eine Spielzeit später wurde sie ins Corps de ballet übernommen. Im Januar 2017 wurde sie zur Halbsolistin befördert, zu Beginn der Spielzeit 2019/20 folgte die Ernennung zur Solistin. Im November 2021 wurde sie zur Ersten Solistin ernannt.
Am Youth American Grand Prix nahm sie in den Jahren 2008 bis 2011 teil. 2009 gewann sie dabei den Hope Award beim Regionalentscheid in Huntington. Zwei Jahre später, im Jahr 2011, gewann sie den Junior Grand Prix beim Regionalentscheid in San Diego.
In der Spielzeit 2013/14 wurde Agnes Su Elevin beim Stuttgarter Ballett. Eine Spielzeit später wurde sie ins Corps de ballet übernommen. Im Januar 2017 wurde sie zur Halbsolistin befördert, zu Beginn der Spielzeit 2019/20 folgte die Ernennung zur Solistin. Im November 2021 wurde sie zur Ersten Solistin ernannt.
Repertoire
Tragende Rollen und Solorollen beim Stuttgarter Ballett
Eigens für sie kreierte Rollen
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
- Adagio Hammerklavier (Hans van Manen)
- Aurora's Nap (Johan Inger): Aurora
- Aus Holbergs Zeit (John Cranko)
- Blake Works I (William Forsythe)
- Brouillards (John Cranko): Les fées sont d'exquisites danseuses
- Concerto (Kenneth MacMillan): Pas de deux
- Das Königreich der Schatten, aus: La Bayadère (Natalia Makarova nach Marius Petipa): Nikija, 3. Variation
- Der Feuervogel (Sidi Larbi Cherkaoui)
- Der Nussknacker (Edward Clug): Clara
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Katharina, Pas de six
- Die Kameliendame (John Neumeier): Manon Lescaut
- Don Quijote (Maximiliano Guerra): Eva, Mercedes, Königin der Dryaden
- Dornröschen (Marcia Haydée nach Marius Petipa): Aurora, Rubin, Die Fee des goldenen Weins (Klugheit), Prinzessin des Blauen Vogels, Kätzchen
- Faun (Sidi Larbi Cherkaoui)
- Große Fuge (Hans van Manen)
- Initialen R.B.M.E. (John Cranko): B., Solorolle im 2. Satz
- Kaash (Akram Khan)
- Kammerballett (Hans van Manen)
- Krabat (Demis Volpi): Kantorka, Pumphutt
- Le Chant du Rossignol (Marco Goecke)
- Le Jeune Homme et La Mort (Roland Petit)
- Le Spectre de la Rose (Marco Goecke)
- Mayerling (Kenneth MacMillan): Baronesse Mary Vetsera
- Neurons (Katarzyna Kozielska)
- One of a Kind (Jiří Kylián): Hauptdarstellerin u.a.
- Onegin (John Cranko): Tatjana
- Out of Breath (Johan Inger)
- Petite Mort (Jiří Kylián)
- Romeo und Julia (John Cranko): Julia, Zigeunerin, Fasching
- Schwanensee (John Cranko): Odette/Odile, Großer Schwan, Pas de six
- Self-Deceit (Vittoria Girelli)
- Siebte Sinfonie (Uwe Scholz): weibliche Hauptrolle, Solorolle
- Ssss... (Edward Clug)
- SYMPHONY NO. 2 "Under the Trees' Voices" (David Dawson)
- The Second Detail (William Forsythe)
- Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in Grau
Eigens für sie kreierte Rollen
- A. Memory (Katarzyna Kozielska)
- Aftermath (Demis Volpi)
- Aurora's Nap (Johan Inger): Fliederfee
- Bite (Katarzyna Kozielska)
- Cassiopeia's Garden (Christian Spuck)
- Dark Glow (Katarzyna Kozielska)
- Lamento (Andreas Heise)
- Lost Room (Fabio Adorisio)
- Lucid Dream (Marco Goecke)
- Naiad (Douglas Lee)
- Nuda (Fabio Adorisio)
- Petals (Louis Stiens)
- Qi (Louis Stiens)
- Reflection/s (Roman Novitzky): Solo
- The Place of Choice (Roman Novitzky): Solo
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
- … wie zwei Finger an der Hand (Roman Novitzky)
- Ansia (Fabio Adorisio)
- Arpatruf (Shaked Heller)
- Bridges (David Moore)
- Devenire anima (Aurora De Mori)
- Fences (Tadayoshi Kokeguchi)
- Haven (Richard Chappell)
- If only (Ruiqi Yang)
- Quintessenz der Vielfalt (Aurora De Mori)
- White Light (Agnes Su)
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
- Das Königreich der Schatten, aus: La Bayadère (Natalia Makarova nach Marius Petipa)
- Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan)
- Die Vier Temperamente (George Balanchine)
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
- Die Kameliendame (John Neumeier)
- Don Quijote (Maximiliano Guerra)
- Dornröschen (Marcia Haydée)
- Endstation Sehnsucht (John Neumeier)
- Giselle (nach Coralli, Perrot, Petipa)
- Krabat (Demis Volpi)
- L'Estro Armonico (John Cranko)
- Leonce und Lena (Christian Spuck)
- Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck)
- Onegin (John Cranko)
- Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
- Poème de l´Extase (John Cranko)
- Requiem (Kenneth MacMillan)
- Romeo und Julia (John Cranko)
- Salome (Demis Volpi)
- Schwanensee (John Cranko)
- Sinfonie in C (George Balanchine)
- The Lady and the Fool (John Cranko)