Vita
Clemens Fröhlich wurde in Pforzheim geboren und wuchs im württembergischen Mönsheim auf. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Ballettunterricht, zunächst in der Ballettschule Katharina Damian in Schellbronn, bevor er vier Jahre später an die John Cranko Schule nach Stuttgart wechselte. Als Schüler tanzte er die Rolle des Edward III. in dem Stück Edward II. von David Bintley. Im Jahr 2010 machte er unter dem bekannten russischen Ballettlehrer Petr Antonovich Pestov seinen Abschluss als klassischer Tänzer.
In der Spielzeit 2010/11 wurde Clemens Fröhlich unter dem damaligen Intendanten Reid Anderson Eleve beim Stuttgarter Ballett, eine Spielzeit später wurde er ins Corps de ballet übernommen.
Auf eigenen Wunsch wechselte er in der Spielzeit 2015/16 zum Dutch National Ballet nach Amsterdam, wo er mit vielen bedeutenden Choreograph*innen zusammenarbeitete, wie etwa David Dawson, Wayne Eagling, Hans van Manen, Justin Peck, Alexei Ratmansky, Toer van Schayk, Christopher Wheeldon, Sir Peter Wright oder Juanjo Arqués, Ted Brandsen, Peter Leung und Annabelle Lopez Ochoa, die eigens Rollen für ihn kreierten.
Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 und der neuen Intendanz von Tamas Detrich kehrte Clemens Fröhlich an das Stuttgarter Ballett zurück. In der darauffolgenden Spielzeit wurde er zum Halbsolisten befördert. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er Solist des Stuttgarter Balletts.
Die Choreograph*innen Fabio Adorisio, Edward Clug, David Dawson, Marco Goecke, Johan Inger, Katarzyna Kozielska, Christian Spuck und Louis Stiens kreierten Rollen für ihn.
Von 2021 bis 2023 absolvierte er erfolgreich eine Weiterbildung zum Ballettpädagogen an der John Cranko Schule. Zur selben Zeit begann Clemens Fröhlich im Jahr 2021 ein Studium der Choreologie (Benesh Movement Notation) an der Royal Academy of Dance/ Benesh International in London, wo er voraussichtlich 2025 seinen Abschluss als Benesh Choreologist machen wird. Im Rahmen der Dreharbeiten zu dem Film CRANKO, der vor kurzem seine Premiere feierte, und der Gala anlässlich John Crankos 50. Todestags im Jahr 2023 studierte er mithilfe der Originalpartituren John Crankos Ballett Opus 1 mit dem Stuttgarter Ballett ein.
In der Spielzeit 2010/11 wurde Clemens Fröhlich unter dem damaligen Intendanten Reid Anderson Eleve beim Stuttgarter Ballett, eine Spielzeit später wurde er ins Corps de ballet übernommen.
Auf eigenen Wunsch wechselte er in der Spielzeit 2015/16 zum Dutch National Ballet nach Amsterdam, wo er mit vielen bedeutenden Choreograph*innen zusammenarbeitete, wie etwa David Dawson, Wayne Eagling, Hans van Manen, Justin Peck, Alexei Ratmansky, Toer van Schayk, Christopher Wheeldon, Sir Peter Wright oder Juanjo Arqués, Ted Brandsen, Peter Leung und Annabelle Lopez Ochoa, die eigens Rollen für ihn kreierten.
Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 und der neuen Intendanz von Tamas Detrich kehrte Clemens Fröhlich an das Stuttgarter Ballett zurück. In der darauffolgenden Spielzeit wurde er zum Halbsolisten befördert. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er Solist des Stuttgarter Balletts.
Die Choreograph*innen Fabio Adorisio, Edward Clug, David Dawson, Marco Goecke, Johan Inger, Katarzyna Kozielska, Christian Spuck und Louis Stiens kreierten Rollen für ihn.
Von 2021 bis 2023 absolvierte er erfolgreich eine Weiterbildung zum Ballettpädagogen an der John Cranko Schule. Zur selben Zeit begann Clemens Fröhlich im Jahr 2021 ein Studium der Choreologie (Benesh Movement Notation) an der Royal Academy of Dance/ Benesh International in London, wo er voraussichtlich 2025 seinen Abschluss als Benesh Choreologist machen wird. Im Rahmen der Dreharbeiten zu dem Film CRANKO, der vor kurzem seine Premiere feierte, und der Gala anlässlich John Crankos 50. Todestags im Jahr 2023 studierte er mithilfe der Originalpartituren John Crankos Ballett Opus 1 mit dem Stuttgarter Ballett ein.
Repertoire
Solorollen beim Stuttgarter Ballett
Solorollen beim Dutch National Ballet Amsterdam
Eigens für ihn kreierte Rollen
Eigens für ihn kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
Eigens für ihn kreierte Rollen bei New Moves. Choreographen der Zukunft
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
Corps de ballet-Rollen beim Dutch National Ballet
- Are you as big as me? (Roman Novitzky)
- Aurora’s Nap (Johan Inger): Prinz von Russland
- Blake Works I (William Forsythe)
- Bolero (Maurice Béjart): Der Rhythmus
- Brouillards (John Cranko): Des pas sur la neige
- Concerto (Kenneth MacMillan): Pas de deux
- Daydreamers (Edward Clug)
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Lucentio, Pas de six
- Die Kameliendame (John Neumeier): Des Grieux
- Dornröschen (Marcia Haydée nach Petipa): Prinz des Nordens, Begleiter der Feen
- Große Fuge (Hans van Manen)
- Hikarizatto (Itzik Galili)
- Leonce und Lena (Christian Spuck): Landrat
- Mayerling (Kenneth MacMillan): Colonel «Bay» Middleton
- Nuda (Fabio Adorisio)
- One of a Kind (Jiří Kylián)
- Onegin (John Cranko): Fürst Gremin
- Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
- Out of Breath (Johan Inger)
- Petite Mort (Jiří Kylián)
- Reflection/s (Roman Novitzky)
- Requiem (Kenneth MacMillan): Solorolle
- Romeo und Julia (John Cranko): Graf Paris
- Schwanensee (John Cranko): Rotbart, Begleiter der Prinzessin von Spanien
- Siebte Sinfonie (Uwe Scholz): Solorolle
- Sinfonie in C (George Balanchine): Solorolle 2. Satz
- The Place of Choice (Roman Novitzky): Solo
- workwithinwork (William Forsythe)
Solorollen beim Dutch National Ballet Amsterdam
- 5 Tangos (Hans van Manen): Solopaar
- Dornröschen (Peter Wright): Pas de quatre, Feenbegleiter
- Last Resistance (Annabelle Lopez Ochoa)
- Mata Hari (Ted Brandsen): General Kiepert
- Moving Rooms (Krzysztof Pastor)
- Nussknacker und Mausekönig (Wayne Eagling, Toer van Schayk): Arabischer Tanz
- Requiem (Toer van Schayk)
- Roméo et Juliette (Sasha Waltz): Romeo-Double
- Tristan und Isolde (David Dawson)
Eigens für ihn kreierte Rollen
- A. Memory (Katarzyna Kozielska)
- Anima (Katarzyna Kozielska)
- Aurora’s Nap (Johan Inger): Galifron
- Cassiopeia’s Garden (Christian Spuck)
- Dancer in the Dark (Marco Goecke/Louis Stiens)
- Das Fräulein von S. (Christian Spuck)
- Der Nussknacker (Edward Clug): Medizinalrat Stahlbaum (Solo)
- Homo Ludens (Juanjo Arqués)
- Last Resistance (Annabelle Lopez Ochoa)
- Mata Hari (Ted Brandsen)
- Nap (Marco Goecke)
- No Men’s Land (Edward Clug)
- Resonanz (Agnes Su)
- Seen & Felt (Peter Leung)
- SYMPHONY NO. 2 "Under the Trees' Voices" (David Dawson)
Eigens für ihn kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
- #fivewithfive Just a few moons away (Anne Jung)
- Ansia (Fabio Adorisio)
- Back and Forth (Jesse Fraser)
- Christoph (Louis Stiens)
- down down (Özkan Ayik)
- Heaven Sent (Adrian Oldenburger)
- Jesus Home (Louis Stiens)
- Many a Moon (Armen Arturi)
- The Storm Before the Calm (Adrian Oldenburger)
- Zeitorgan (Timoor Afshar)
Eigens für ihn kreierte Rollen bei New Moves. Choreographen der Zukunft
- Ad finem (Matthew Pawlicki-Sinclair)
- Gobbledygook (Clotide Tran)
- Moments (Matthew Pawlicki-Sinclair)
- NUMBER 9, waltz-ish (Milena Sidorova)
- Passing Shadows (Remi Wortmeyer)
- Voyagers (Matthew Pawlicki-Sinclair)
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
- Bolero (Maurice Béjart)
- Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan)
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
- Die Kameliendame (John Neumeier)
- Don Quijote (Maximiliano Guerra)
- Dornröschen (Marcia Haydée nach Petipa)
- Edward II. (David Bintley): Edward III.
- Fancy Goods (Marco Goecke)
- Gaîté Parisienne (Maurice Béjart)
- Giselle (nach Coralli, Perrot, Petipa)
- Hikarizatto (Itzik Galili)
- Initialen R.B.M.E. (John Cranko): 3. Satz
- Konzert für Flöte und Harfe (John Cranko)
- Krabat (Demis Volpi)
- La fille mal gardée (Frederick Ashton)
- La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville)
- Le Sacre du Printemps (Glen Tetley)
- Leonce und Lena (Christian Spuck)
- Mayerling (Kenneth MacMillan): u.a. Graf Hoyos
- Onegin (John Cranko)
- Othello (John Neumeier)
- Romeo und Julia (John Cranko)
- Schwanensee (John Cranko)
Corps de ballet-Rollen beim Dutch National Ballet
- 5 Tangos (Hans van Manen)
- Concerto Concordia (Christopher Wheeldon)
- Coppelia (Ted Brandsen)
- Die Kameliendame (John Neumeier)
- Don Quijote (Alexej Ratmansky): Torero u.a.
- Dornröschen (Sir Peter Wright)
- Giselle (Marius Petipa nach Jean Coralli und Jules Perrot/ Produktion und ergänzende Choreographie: Rachel Beaujean, Ricardo Bustamente)
- La Bayadère (Natalia Makarova nach Marius Petipa)
- Nussknacker und Mäusekönig (Wayne Eagling, Toer van Schayk)
- Onegin (John Cranko)
- Overture (David Dawson)
- Schostakowitsch Trilogy (Alexei Ratmansky): Symphony #9, Piano Concerto #1
- Strawinsky Violinkonzert (George Balanchine)
- Symphonieën der Nederlanden (Hans van Manen)
- Theme and Variations (George Balanchine)
- Year of the Rabbit (Justin Peck)