Vita
Mackenzie Brown wuchs in Stafford, Virginia (USA) auf. Im Alter von 3 Jahren begann sie, Tanzunterricht an der Barton & Williams School of Classical Dance zu nehmen, mit 9 Jahren nahm sie auch rein klassischen Ballettunterricht an der Schule „Classical Ballet of Fredericksburg“.
Im Jahr 2016 erreichte sie das Finale beim Youth America Grand Prix in New York City und gewann dort ein Stipendium für die Académie de Danse Classique Princess Grace in Monte Carlo, wo sie 2020 ihren Abschluss machte. Im Jahr 2019 gewann sie beim Prix de Lausanne die Goldmedaille, den Contemporary Dance Prize sowie den Publikumspreis. Im März 2023 gewann sie den Erik Bruhn Preis.
Mit Beginn der Spielzeit 2020/21 wurde Mackenzie Brown Mitglied des Corps de ballet des Stuttgarter Balletts. Eine Spielzeit später wurde sie zur Halbsolistin befördert, in der darauffolgenden Spielzeit 2022/23 zur Solistin. Nach ihrem Rollendebüt als Julia in John Crankos Romeo und Julia wurde sie im Oktober 2023 zur Ersten Solistin befördert.
Im Jahr 2016 erreichte sie das Finale beim Youth America Grand Prix in New York City und gewann dort ein Stipendium für die Académie de Danse Classique Princess Grace in Monte Carlo, wo sie 2020 ihren Abschluss machte. Im Jahr 2019 gewann sie beim Prix de Lausanne die Goldmedaille, den Contemporary Dance Prize sowie den Publikumspreis. Im März 2023 gewann sie den Erik Bruhn Preis.
Mit Beginn der Spielzeit 2020/21 wurde Mackenzie Brown Mitglied des Corps de ballet des Stuttgarter Balletts. Eine Spielzeit später wurde sie zur Halbsolistin befördert, in der darauffolgenden Spielzeit 2022/23 zur Solistin. Nach ihrem Rollendebüt als Julia in John Crankos Romeo und Julia wurde sie im Oktober 2023 zur Ersten Solistin befördert.
Repertoire
Tragende Tollen und Solorollen beim Stuttgarter Ballett
Eigens für sie kreierte Rollen
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre: Junge Choreographen
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
Corps de ballet-Rollen bei Les Ballets de Monte Carlo
- Aurora's Nap (Johan Inger): Aurora
- Blake Works I (William Forsythe)
- Bliss (Johan Inger)
- Bouillards (John Cranko): Les Fées sont d'exquises danseuses
- Cassiopeia's Garden (Christian Spuck)
- Das Königreich der Schatten, aus: La Bayadère (Natalia Makarova nach Marius Petipa): Nikija
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Bianca, Pas de six
- Die Kameliendame (John Neumeier): Prudence Duvernoy
- Dornröschen (Marcia Haydée nach Marius Petipa): Aurora, Rubin, Fee des Zaubergartens (Kraft)
- Falling Angels (Jiří Kylián)
- Große Fuge (Hans van Manen)
- Initialen R.B.M.E. (John Cranko): Solorollen im 1. und 2. Satz
- Mayerling (Kenneth MacMillan): Prinzessin Louise
- One of a Kind (Jiří Kylián)
- Onegin (John Cranko): Olga
- Out of Breath (Johan Inger)
- Requiem (Kenneth MacMillan): Solorolle
- Romeo und Julia (John Cranko): Julia
- Schwanensee (John Cranko): Odette/Odile, großer Schwan, Pas de six
- Self-Deceit (Vittoria Girelli)
- Spell on you (Marco Goecke)
Eigens für sie kreierte Rollen
- A Dialog (Roman Novitzky)
- Aurora's Nap (Johan Inger): Corps de ballet
- Averno (Morgann Runacre-Temple): Persephone
- Einssein (Mauro Bigonzetti)
- In Esisto (Vittoria Girelli): Solo
- Leisure (Fabio Adorisio)
- Nachtmerrie (Marco Goecke)
- Reflection/s (Roman Novitzky): Solo
- Sospesi (Vittoria Girelli)
- SYMPHONY NO. 2 "Under the Trees' Voices" (David Dawson)
- The Place of Choice (Roman Novitzky): Solo
- Was bleibet (Alessandro Giaquinto)
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre: Junge Choreographen
- Agoloy (Shaked Heller)
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
- Die Kameliendame (John Neumeier)
- Dornröschen (Marcia Haydée nach Marius Petipa)
- Mayerling (Kenneth MacMillan)
- Onegin (John Cranko)
Corps de ballet-Rollen bei Les Ballets de Monte Carlo
- LAC (Jean-Christophe Maillot)